Münsterlandschule Alma Mater - unsere Philosophie

In fast allen Mythologien steht die Schildkröte für Mutter Erde. Und in all ihren Lebensräumen hat sie die Menschheit seit Urzeiten fasziniert. Dies dokumentieren Darstellungen in frühesten Höhlenmalereien.

In ihrer Symbolik steckt die Kraft und die Harmonie des ganzen Universums: Ihr Panzer trägt die Erde durch das Urmeer, ihre Eier lässt sie von der Sonne ausbrüten, nachdem sie sie tief vergraben der Erde anvertraut hat. Sie mahnt an den ewigen Kreislauf. In der indianischen Mythologie ist sie die Mutter, aus deren Substanz alle auf dieser Erde lebenden Geschöpfe geformt wurden, sie spendet die nährende Kraft, um den Menschen Leben und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

"Der Begriff "Alma Mater“ steht ebenfalls für die große, liebevoll nährende Mutter, für die mütterliche Gottheit und Energie. Wir finden sie bereits im Römischen Reich als segenspendende Göttinnen, Alma Ceres z.B., oder auch Alma Venus. Seit dem  Mittelalter ist damit die Gottesmutter Maria gemeint.

„Alma Mater“ hat jedoch eine weitere Bedeutung: Universitäten und Schulen tragen häufig diesen Namen, da Studierende und  Lernende dort metaphorisch mit Wissen und Bildung genährt werden. Die als älteste bekannte Universität in Bologna aus dem Jahre 1088 verwendete das Motto „Alma Mater studorium“.

Hier schließt sich der Kreis zur Münsterlandschule Alma Mater: Denn genau das wollen wir sein – ein energiegeladener Ort für Ausbildungsinhalte, mit denen wir Ihren Wissenshunger sättigen möchten. Und die eines gewiss nicht sind: gewöhnlich.

Also, lassen Sie sich von unserem Kursangebot inspirieren. Wir freuen uns, wenn wir dann ein Stück Ihres und unseres Bildungsweges gemeinsam gehen. Wie die Schildkröte: langsam, Stück für Stück, aber immer zielstrebig. Und mit Kraft und Energie.

Frauke Lünstroth, Leiterin der Münsterlandschule Alma Mater