Gesundheitspädagogik/Naturpädagogik - Schwerpunkt Kräuterführerschein: Basiskurs Frühjahrskräuter

Im Mai 2017 startet unsere Ausbildung Gesundheitspädagogik bzw. Naturpädagogik, diesmal mit dem Schwerpunkt "Basiswissen Frühjahrskräuter".

Diese Ausbildung richtet sich an alle, die aus dem Garten Gottes naschen wollen, sich in der Natur-Heil-Kunde mit den Möglichkeiten einer selbst eingerichteten Hausapotheke einfühlen möchten bzw. dieses Wissen pädagogisch vermitteln möchten. Es geht rund um essbare Wild- und Heilkräuter und zeigt, wie sowohl die Küche kulinarisch aufzufrischen ist. Teil der Ausbildung ist auch die Einrichtung einer Hausapotheke auf Basis von Heilkräutern.

Unsere Ausbildung umfasst sieben Module und findet berufsbegleitend  in Voll- und Teilzeit zwischen 10.00 und 16:00 bzw. 13:30 bis 17 Uhr statt.

Die Ausbildungsorte sind Haltern am See und Nordkirchen.

Kosten der Ausbildung:
675.- Euro (56 Unterrichtseinheiten)

Das Zertifikat (entweder zur Gesundheits- oder Naturpädagogin) wird durch eine aktive Teilnahme, Abgabe einer schriftliche Abschlussarbeit und dem Vorstellen eines eigenen pädagogischen Konzeptes erlangt. Für die Herstellung der Salben, Öle und Tinkturen besteht die Möglichkeit einer Sammelbestellung in der Dohrener Ölmühle/Helmut Rausche.

Die Ausbildungsmodule im Überblick

Modul 1:
7.Mai,  10:00 – 16:00 Uhr, Haltern am See
Auf Wald und Wiese und am Wegesrand
Sie erlernen:
• Das Bestimmen von „Un“-Kräutern, Heilkräutern, Wildkräutern, Arzneikräutern und Giftkräutern.

Modul 2:
13. Mai, 10:00 – 16:00 Uhr, Haltern am See
Wiesenbunter Mittagszauber
Sie erfahren heute ganz praktisch:
• Die Verarbeitung der Wild- und Heilkräuter in der Küche. Vom Salat bis zum Kräuterbrot.
• Kreative Kinderküche
• Rezepte für Entschlackungswochen

Modul 3:
14. Mai, 10.00  – 16:00 Uhr, Haltern am See
Sie erfahren heute:
• Welche Inhaltsstoffe die Wild- und Heilkräuter in sich tragen und wie sie wirksam eingesetzt werden können.
• Wie sie Einfluss auf das Immun-und die Organsysteme nehmen.
• Wie sich naturheilkundliches Wissen im Brauchtum und Volkswissen selbst überliefert.

Modul 4:
20. Mai, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr, Haltern am See
Was die Großmutter noch wusste: Eine Renaissance alter Haus-und Heilmittel für die eigene Hausapotheke
Sie mörsern, reiben, rühren, köcheln:
• Tees
• Salben
• Tinkturen
• Essige Öle
• Säfte
• Heilhonige
• Und zum Schluss noch duftendes Räucherwerk aus heimischen Kräutern

Modul 5:
21. Mai 13:00 Uhr – 17:00 Uhr, Haltern am See
Pflanzensolo: der Löwenzahn
Weitere Informationen folgen.

Modul 6:
Praxistag 25. Mai (Christi Himmelfahrt), 10:00 – 14:00 Uhr , Nordkirchen

Heute stellen Sie ihre eigenes Konzept vor
Wir sammeln Ideen und tauschen weitere Rezepturen aus.
Gastreferentin: Heilpraktikerin Ingrid Holtrup zum Thema "Die Seele der Pflanzen/Analogie von Pflanzenseele und Menschenseele"

Modul 7:
24. Juni, 10:00 – 14:00 Uhr, Nordkirchen
Abgabe der schriftlichen Hausarbeit
Sie berichten über erste praktische Erfahrungen und über ihre Zukunftspläne. Wir erstellen mit Ihnen einen Wegweiser für Ihre weiteren beruflichen Schritte.
Heute werden die pädagogischen Konzepte ausgetauscht, ergänzt und auf unterschiedliche Zielgruppen angepasst.

Änderungen vorbehalten.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns (0170/4356 930, Frauke Lünstroth) oder per Kontaktformular. Das Formular finden Sie hier per Mausklick.

Sie haben sich schon entschieden? Unser Anmeldeformular finden Sie hier per Mausklick.